Fra­gen und Antworten

Genos­sen­schaft

War­um wur­de Ran­den­Saft Ener­gie­ge­nos­sen­schaft Schaff­hau­sen gegründet?

Acht Pri­vat­per­so­nen aus Schaff­hau­sen woll­ten nicht nur von der Ener­gie­wen­de hören, son­dern selbst aktiv dazu bei­tra­gen und wei­te­ren enga­gier­ten Per­so­nen die Mög­lich­keit geben, sich an der Strom­pro­duk­ti­on aus erneu­er­ba­ren Ener­gien in der Regi­on Schaff­hau­sen zu beteiligen.

Wes­halb wur­de die Rechts­form der Genos­sen­schaft gewählt?

Zweck einer Genos­sen­schaft ist es, gemein­sam sinn­vol­le und zukunfts­ge­rich­te­te Inves­ti­tio­nen zu täti­gen. Die Inves­ti­tio­nen sol­len sich aus lang­fris­ti­ger Sicht auch wirt­schaft­lich rech­nen, stre­ben aber kei­ne kurz­fris­ti­ge Gewinn­ma­xi­mie­rung an.

Wie wer­de ich Mit­glied der Genossenschaft?

Durch Erwerb von min­des­tens einem Anteils­schein im Wert von CHF 1‘000. Mit­glied werden…

Kann ich mei­ne Mit­glied­schaft künden?

Grund­sätz­lich ist eine län­ger­fris­ti­ge Mit­glied­schaft erwünscht. Ein Aus­tritt ist unter Ein­hal­tung einer Kün­di­gungs­frist von 6 Mona­ten jeweils auf Ende eines Kalen­der­jah­res möglich.

Anteil­schei­ne

Was kos­tet ein Anteil­schein und wie vie­le davon kann ich kaufen?

Ein Anteil­schein kos­tet CHF 1’000. Ein Mit­glied kann meh­re­re Anteil­schei­ne kau­fen, darf aber nicht mehr als 25% am Anteil­schein­ka­pi­tal besitzen.

Erhal­te ich mein Geld zurück, wenn ich als Mit­glied aus der Genos­sen­schaft austrete?

Aus­tre­ten­de Genos­sen­schafts­mit­glie­der haben einen Anspruch auf Rück­zah­lung ihrer Ein­la­ge maxi­mal zum Nomi­nal­wert. Die wei­te­ren Details sind in Art. 6 der Sta­tu­ten ersicht­lich.

Wel­chen Zins­er­trag kann ich erwarten?

Bei den ein­zel­nen Pro­jek­ten wird eine Ver­zin­sung des Kapi­tals von 1% ange­strebt. Die­se wird den Genos­sen­schaf­tern jähr­lich aus­be­zahlt, sofern der Geschäfts­ver­lauf dies zulässt.

War­um ist die Ren­di­te nicht höher?

Mit den heu­ti­gen Ansät­zen der Kos­ten­de­cken­den Ein­spei­se­ver­gü­tung (KEV) sind höhe­re Ren­di­ten nur bei gros­sen Anla­gen und opti­ma­len Dächern mög­lich. Bei mit­tel­gros­sen Pro­jek­ten, wie sie Ran­den­Saft ver­folgt, wird dies sel­ten der Fall sein. Wenn aber eine höhe­re Ren­di­te erzielt wer­den kann, wird der Erlös den Genossenschafter/innen aus­be­zahlt (vgl. Art. 25 der Sta­tu­ten).

Pro­jek­te

Wel­che Pro­jek­te ver­folgt RandenSaft?

In einer ers­ten Pha­se wer­den es vor allem mit­tel­gros­se Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen auf Dächern von Gemein­den, Land­wirt­schafts- und Indus­trie-/Ge­wer­be­be­trie­be sein. Als Ziel­grös­se stre­ben wir Anla­gen ab einer Nenn­leis­tung ab 30 kWp an.

Mit wem arbei­tet Ran­den­Saft zusammen?

Bei der Rea­li­sie­rung von Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen ver­ein­ba­ren wir mit den Eigen­tü­mern der Lie­gen­schaf­ten die Bedin­gun­gen für die Dach­nut­zung. Die Pro­jekt­pla­nung und Instal­la­ti­on von Anla­gen erfolgt durch spe­zia­li­sier­te Unternehmen.

Strom

Kann ich direkt bei Ran­den­Saft Strom beziehen?

Nein, das wäre zu kom­pli­ziert. Der Strom wird den Schaff­hau­ser Stadt­wer­ken (SH POWER) ver­kauft. SH POWER ver­mark­tet die­sen Strom unter dem Namen Cle­an­So­lu­ti­on Öko­strom. In die­sem steckt zukünf­tig auch Ran­den­Saft drin.

Wie erzeu­ge ich mei­nen gesam­ten Strom­be­darf auf den Dächern von RandenSaft?

Ein grös­se­rer Haus­halt benö­tigt ca. 3‘000 — 4‘000 kWh Strom pro Jahr. Mit einem kWp Leis­tung einer Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge, die in der Anschaf­fung rund CHF 2‘500 kos­tet, wer­den ca. 1‘000 kWh Strom pro Jahr erzeugt. Es wären somit mind. 7 Anteils­schei­ne à CHF 1‘000 nötig.

Wei­te­re Fragen

An wen kann ich mich bei wei­te­ren Fra­gen wenden?

Sie kön­nen Ihre Fra­gen mit dem Kon­takt­for­mu­lar online an uns rich­ten. Zudem steht Ihnen Mar­tin Sen­gel auch ger­ne unter praesi@randensaft.ch für Aus­künf­te zur Verfügung.